Verbandsmarketing

Wir sind für medizinische Verbände, Fachgesellschaften und Patientenorganisationen da.

Wir kennen die Besonderheiten dieser Organisationsformen und optimieren ihre Kommunikation, Digitalisierung und Verwaltung.

Mit einer stärkeren Reichweite und Bekanntheit geben wir Verbänden eine Stimme.

Mit einer effizienten Struktur erleichtern wir die organisatorische Arbeit.


Beratung vereinbaren

Checkliste
Fünf gute Vorsätze
für Ihr Verbandsjahr 2025

Neuer Schwung für Ihr Mitgliedermarketing

Die Welt verändert sich aktuell sehr schnell. Auch als etablierter Verband müssen Sie stets beweisen, dass Sie viel bewegen:

  • Wie überzeugen wir potenzielle Mitglieder?
  • Wie incentivieren und binden wir unsere Mitglieder?
  • Wie aktivieren wir unsere Mitglieder?
  • Wie machen wir unsere Mitglieder zu Fans?

Effizienter Public Outreach

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sind Schlüsselaktivitäten, um wahrgenommen zu werden.

  • Wie erreichen wir unsere Zielgruppen mit Impact?
  • Wie erschließen wir neue Zielgruppen?
  • Wie setzen wir Social Media und andere Medienkanäle richtig ein?
  • Wie machen wir unsere Website zur zentralen Kommunikationsplattform?
  • Wie können wir Agenda Setting und Response Management in der Öffentlichkeitsarbeit für unsere Zwecke nutzen?
  • Was brauchen Medienschaffende, damit sie über unsere Themen berichten?

Strategisches Fundraising

Im Zeiten rückläufiger öffentlicher Förderungen und dem Wettbewerb um Zustiftungen und Spenden ergeben sich zahlreiche kommunikative Fragen.

  • Welche noch nicht erschlossenen Finanzierungsquellen für unseren Verband gibt es?
  • Welche unserer Projekte eignen sich für Spendenkampagnen?
  • Wie binden wir Partner, z.B. aus der Industrie, ohne Interessenkonflikte ein?

Digitale Transformation

Die Einführung neuer automatisierter Workflows schont nicht nur das Budget, sondern setzt auch Personalressourcen frei. Digitalisierung beschleunigt Prozesse und eröffnet neue Möglichkeiten.

  • Wie halten wir unsere Mitgliederdaten aktuell und konsistent?
  • Ist unsere digitale Infrastruktur leistungsstark und sicher?
  • Wozu kann ich künstliche Intelligenz einsetzen?
  • Bin ich für die E-Rechnungs-Pflicht ab dem 1.1.2025 gewappnet?

Barrierefreie Kommunikation

Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Sie sollten sich rechtzeitig fragen:

  • Ist unsere Website fit für das neue Gesetz?
  • Was müssen wir bei digitalen Veranstaltungen wie Patientenwebinaren beachten?
  • Welche weiteren Vorteile bietet eine barrierearme Kommunikation?

Neuer Schwung für Ihr Mitgliedermarketing

Die Welt verändert sich aktuell sehr schnell. Auch als etablierter Verband müssen Sie stets beweisen, dass Sie viel bewegen:

  • Wie überzeugen wir potenzielle Mitglieder?
  • Wie incentivieren und binden wir unsere Mitglieder?
  • Wie aktivieren wir unsere Mitglieder?
  • Wie machen wir unsere Mitglieder zu Fans?

Effizienter Public Outreach

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sind Schlüsselaktivitäten, um wahrgenommen zu werden.

  • Wie erreichen wir unsere Zielgruppen mit Impact?
  • Wie erschließen wir neue Zielgruppen?
  • Wie setzen wir Social Media und andere Medienkanäle richtig ein?
  • Wie machen wir unsere Website zur zentralen Kommunikationsplattform?
  • Wie können wir Agenda Setting und Response Management in der Öffentlichkeitsarbeit für unsere Zwecke nutzen?
  • Was brauchen Medienschaffende, damit sie über unsere Themen berichten?

Strategisches Fundraising

Im Zeiten rückläufiger öffentlicher Förderungen und dem Wettbewerb um Zustiftungen und Spenden ergeben sich zahlreiche kommunikative Fragen.

  • Welche noch nicht erschlossenen Finanzierungsquellen für unseren Verband gibt es?
  • Welche unserer Projekte eignen sich für Spendenkampagnen?
  • Wie binden wir Partner, z.B. aus der Industrie, ohne Interessenkonflikte ein?

Digitale Transformation

Die Einführung neuer automatisierter Workflows schont nicht nur das Budget, sondern setzt auch Personalressourcen frei. Digitalisierung beschleunigt Prozesse und eröffnet neue Möglichkeiten.

  • Wie halten wir unsere Mitgliederdaten aktuell und konsistent?
  • Ist unsere digitale Infrastruktur leistungsstark und sicher?
  • Wozu kann ich künstliche Intelligenz einsetzen?
  • Bin ich für die E-Rechnungs-Pflicht ab dem 1.1.2025 gewappnet?

Barrierefreie Kommunikation

Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Sie sollten sich rechtzeitig fragen:

  • Ist unsere Website fit für das neue Gesetz?
  • Was müssen wir bei digitalen Veranstaltungen wie Patientenwebinaren beachten?
  • Welche weiteren Vorteile bietet eine barrierearme Kommunikation?

Unsere
Leistungen

Beratung

  • Strategie
  • Mitgliedergewinnung und Nachwuchsförderung
  • Bedarfsanalysen und Zielgruppen-Insights
  • Prozess- und Strukturoptimierung
  • Networking und Partnering
  • Agendasetting und Campaigning

Content & Kreation

  • Medizinische Fachredaktion
  • Publikationen
  • Contentpflege
  • Design & Illustration
  • Messestand
  • Videoproduktion

Digitale Infrastruktur

  • Websites und Mitgliederportale
  • digitale Mitgliederverwaltung
  • dezentrale Organisation
  • Datenschutz-Konformität
  • E-Learning (CME)
  • Podcasts & Webinare

Public Outreach

  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Online-Marketing
  • Social Media
  • Stifter- und Spendenmarketing
  • Live-Formate
  • Stellenmärkte
  • Strategie
  • Mitgliedergewinnung und Nachwuchsförderung
  • Bedarfsanalysen und Zielgruppen-Insights
  • Prozess- und Strukturoptimierung
  • Networking und Partnering
  • Agendasetting und Campaigning
  • Medizinische Fachredaktion
  • Publikationen
  • Contentpflege
  • Design & Illustration
  • Messestand
  • Videoproduktion
  • Websites und Mitgliederportale
  • digitale Mitgliederverwaltung
  • dezentrale Organisation
  • Datenschutz-Konformität
  • E-Learning (CME)
  • Podcasts & Webinare
  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Online-Marketing
  • Social Media
  • Stifter- und Spendenmarketing
  • Live-Formate
  • Stellenmärkte

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ca. 30 min
Markus HeideDigitales Verbandsmarketing
+49 89 461486 26
heide@albert-zwei.de

albertZWEI media GmbH
Oettingenstraße 25
80538 München