Produktlaunch und Markteinführung Power on bei Migräne

Das lieben wir an der Medizinkommunikation: Wir betreuen die Einführung eines Rx-Produkts aus den USA umfassend und aus einer Hand (unserer!). Unser Hero ist ein innovatives verschreibungspflichtiges Medizinprodukt mit neuem Wirkmechanismus für Migränepatienten auf Selbstzahlerbasis. Der deutsche Markt ist der Pilot in Europa, der anschließend international ausgerollt wird. Let’s go!

Kunde

betapharm Arzneimittel GmbH/Dr. Reddy’s

Zeitraum

2023/24

Leistung

Strategische Beratung, Konzeption, Design und Umsetzung von Markenauftritt, Erscheinungsbild und Markteinführung, Anpassung Therapie-App an den deutschen Markt, Manuals und Packaging inkl. Fotoshootings, Messestand, Website, Arzt- und Außendienstmaterialien, Schulungen, KOL-Management, Kongressauftritte, Medical Writing, Medienarbeit mit Launch-Pressekonferenzen für Fachkreise und Publikum, Mediaplanung, Anzeigen und Advertorials

Image

Auf den Sprint der Konzeptionsphase mit Marktanalysen und Strategie-Workshops folgen unmittelbar die operative Arbeit an zwei Dutzend Einzelprojekten, vom Anpassen der Produkt-App, über die Entwicklung der Website und sämtlicher Marketingmaterialien bis hin zu einer Kommunikationsstrategie, die Meinungsbildner frühzeitig einbindet und die zielgruppengerechte Medienarbeit in vielen Formaten zum Erfolg führt.

Zielgruppen

  • Medizinische Fachkreise, Fokus Neurologie und Schmerzmedizin, KOL
  • Medien und Öffentlichkeit
  • Migränepatientinnen und -patienten sowie Angehörige

Maßnahmen

This image for Image Layouts addon

Übersetzung und Lokalisierung der Nerivio®-App

Wir passen die App zur Steuerung des neuartigen Produkts auf den deutschen Markt an. Die Anforderungen an unser Expertenteam sind hoch:

  • Übersetzung unter Berücksichtigung der medizinischen Fachterminologie und regulatorischen Anforderungen  

  • Marktspezifische Anpassung an lokale Behandlungsrichtlinien und Erstattungsprozesse

  • Benutzerfreundlichkeit für den deutschen Behandlungsalltag

  • Compliance-Sicherstellung für deutsche Datenschutzbestimmungen und Medizinprodukterichtlinien

This image for Image Layouts addon

Entwicklung der deutschen Website

In enger Abstimmung mit unserem international agierenden Kunden konzipieren und realisieren wir eine Website, die das Produkt wirkungsvoll im deutschen Markt positioniert und als vertrauenswürdige Informationsquelle für die innovative Migränetherapie dient.

This image for Image Layouts addon

Messeauftritt und Kongressorganisation

Wir organisieren den Messeauftritt und Industriesymposien sowie die Teilnahme an Kongressen, um das Produkt einem breiten Fachpublikum vorzustellen. Unsere Leistungen umfassen die Planung, Gestaltung und Umsetzung des Messestands sowie die Koordination aller Aktivitäten vor Ort.

Entwicklung von Printmaterialien

Wir erstellen hochwertige Broschüren, Flyer und Informationsblätter zur Schulung des Außendienstes, für Fachkreise und Patient:innen.

Strategische Medienarbeit

albertZWEI orchestriert eine umfassende Medienkampagne zur Markteinführung von Nerivio®:

  • Medical Writing: Erarbeitung wissenschaftlicher Studien zur Entwicklung des Fachmedien-Contents
  • Erstellung und Distribution von Advertorials und Pressemitteilungen 
  • Pressekonferenzen für Fachkreise und für Laien mit führenden Expert:innen und Testimonials
  • Individuelle Medienkontakte zur Initiierung der Berichterstattung

Unsere strategische Medienarbeit resultiert in einer signifikanten Medienresonanz und trägt maßgeblich zur Bekanntheit der Produktinnovation in der Migränetherapie bei.

Ergebnis

Mit einem professionell aufgesetzten Projektmanagement gelingt uns innerhalb weniger Monate ein erfolgreicher Pre-Launch in Fachkreisen und schließlich auch die offizielle Markteinführung des Medizinprodukts in Deutschland.

Die innovative Migränetherapie stößt auf großes Interesse und positive Resonanz in den ärztlichen Zielgruppen und in der Öffentlichkeit in Deutschland. Dem deutschen Vorbild folgen Markteinführungen in weiteren europäischen Ländern – also „Power on“ für viele Migränepatientinnen und -patienten, die Hilfe brauchen.

Sie planen ebenfalls eine Produkteinführung?

albertZWEI begleitet Sie von der Konzeption bis zur Umsetzung – für eine zielgerichtete und effektive Kommunikation im Gesundheitswesen. Vereinbaren Sie gern eine unverbindliche kostenlose Erstberatung

Frank MiltnerGeschäftsführer
+49 89 46 14 86 0
miltner@albert-zwei.de

albertZWEI media GmbH
Oettingenstraße 25
80538 München