Wir freuen uns sehr, dass unser Kunde EARLS, die Europäische Allianz für Restless-Legs Syndrom, heute den BMP-Grant „Patient-centred Innovation“ für das Projekt „Expert Finder“ gewonnen hat. Ausgeschrieben wird die Förderung von der Pain Alliance Europe in Brüssel bereits zum dritten Mal. Dieses Jahr liegt der Fokus auf "Gesunder Schlaf für Menschen mit Erkrankungen des Gehirns, des Geistes und des Schmerzempfindens".
Wir können nun gemeinsam mit EARLS an der Umsetzung einer Plattform arbeiten, die RLS-Betroffenen in neun europäischen Ländern den Kontakt zu erfahrenen MedizinerInnen, zu Schlaflaboren und Selbsthilfegruppen vereinfacht. Da RLS eine zwar häufige, aber von vielen Ärzt:innen nicht erkannte Krankheit ist, finden Betroffene nur schwer Unterstützung. Mit dem „Expert Finder“ finden sie zukünftig europaweit die passende Unterstützung in ihrer Nähe. Durch eine geeignete Therapie, eine Behandlung im Schlaflabor oder durch den Austausch mit anderen Betroffenen, können der Schlaf und damit die Lebensqualität von Menschen mit RLS verbessert werden.
Wir von albertZWEI freuen uns, dass wir die Idee und deren Machbarkeit mitentwickeln und das Projekt jetzt umsetzen dürfen. Gratulation und herzlichen Dank an Dr. Katharina Glanz von der deutschen Restless-Legs-Vereinigung e.V., in der wir eine wunderbare Mitstreiterin für innovative Ideen gefunden haben.
Der BMP Grant unterstützt Projekte für gesunden Schlaf bei Menschen, die unter Gehirnerkrankungen, seelischen Krankheiten und Schmerzen leiden. Co-Sponsoren des Grants sind die Unternehmen Boston Scientific, Janssen Pharmaceutica N.V. und Grünenthal.